Dear Germany

In bester britischer Eleganz und tiefer Kenntnis deutscher Geschichte zeichnet Stephen Green in seinem Buch „Dear Germany- Liebeserklärung an ein Land mit Vergangenheit“ die reiche Kultur und die Mentalität des Landes nach. Dabei kommt er zu dem Schluss:

Angesichts seiner überragenden kulturellen Tradition und seiner reichen historischen Erfahrung kann kein anderes Land die Rolle übernehmen, Europa im 21. Jahrhundert den Weg zu zeigen. Ein fulminanter Essay, der uns Deutschen viel Stoff zum Nachdenken bietet.

 

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

 

Stephen Green

Dear Germany

Liebeserklärung an ein Land mit Vergangenheit

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3633-0

 

Interview auf stern.de am 16.11.2017

Buchtrailer

Meisterwerke der Vogelillustration

Eine bibliophile Reise durch die Geschichte der Vogelillustration bietet die Schmuckbox „Vögel- Geschichte und Meisterwerke der Vogelillustration“. Diese beinhaltet ein Buch sowie 36 Drucke aus einer der wertvollsten Sammlungen: der Bibliothek des Natural History Museum, London.

Dieser wunderbare Bildband wird jeden an Vögeln, Naturgeschichte und Kunst Interessierten begeistern und eignet sich als hochwertiges Geschenk.

 

Der Bildband ist im Haupt Verlag erschienen:

 

Jonathan Elpick

Vögel

Geschichte und Meisterwerke der Vogelillustration

59,00 Euro

ISBN: 978-3-258-08022-2

 

Süddeutsche Zeitung am 6.10.2017

Die Gegen-Demokratie

Die Demokratie ist immer schon als Versprechen und Problem zugleich in Erscheinung getreten.

Pierre Rosanvallon beschreibt die Dynamik gesellschaftlicher Machtaneignung und Praktiken des Misstrauens in ihrer Widersprüchlichkeit. Er geht auf den Bedeutungsverlust der Parlamente ein und fragt, ob diese tatsächlich noch die Institutionen sind, um die Mächtigen zu kontrollieren.

Seine Thesen dazu hat er in seinem aktuellen Buch »Die Gegen-Demokratie« erläutert.

 

Der Titel ist in der Hamburger Edition erschienen:

 

Pierre Rosanvallon

Die Gegen-Demokratie

Politik im Zeitalter des Misstrauens

35,00 Euro

ISBN: 978-3-86854-312-4

 

ttt- titel, thesen,temperamente 24.09.2017

Literaturbeilage Zeit 5.10.2017

 

Der Tiger in der guten Stube

„Ob wild oder zahm, am heimischen Herd oder als Streuner- all diese Katzen gebärden sich zunehmend als Herrscher über Natur und Kultur, den Großstadtdschungel und die echte Wildnis dahinter“, so beschreibt Abigail Tucker in dem New York Times Bestseller Der Tiger in der guten Stube“ wie Katzen uns auf vielfältige Weise beherrschen.

Das amüsante und liebevoll illustrierte Buch ist das ideale Geschenkbuch für Katzenliebhaber und sicherlich die passende Lektüre für alle, die mit dem eigenen Stubentiger auf dem Schoss mehr über ihr Lieblingshaustier erfahren möchten.

 

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

 

Abigail Tucker

Der Tiger in der guten Stube

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3647-7

 

Zum Buchtrailer

Interview mit Abigail Tucker auf welt.de

 

Das Lied des Pechvogels

Im Südverlag ist die Neuausgabe des Titels „Das Lied des Pechvogels“ von Stephan Lackner erschienen.

Der Band wurde erstmals 1950 veröffentlicht und bildet heute den Auftakt der neuen Reihe „Südverlag bibliophil“!

Lackner erzählt darin eine Musikergeschichte: Eine berühmte Pianistin erkennt in einem jungen, verletzlichen Komponisten enorme schöpferische Kraft. Sie lernt ihn lieben und setzt sein Werk gegen den Widerstand eines konservativen Publikums durch. Er gerät, von ihr getragen, in einen wahren Schaffensrausch. Doch sein Schicksal ist auf Tragik angelegt …

 

Stephan Lackner

Das Lied des Pechvogels

12,00 Euro

ISBN: 978-3-87800-110-2

 

SWR2  am 06.09.2017

OVERAMSTEL Verlag

Außerordentliche Geschichten von Künstlern und deren Musik, die für so viele Menschen Wegbegleiter geworden sind, werden im OVERAMSTEL Verlag veröffentlicht.

Das Angebot bietet etwas für jeden Musikliebhaber!

Zum Auftakt erscheinen in diesem Herbst aufregende Biographien internationaler Musiker wie

George Michael, dem Metallica Frontmann James Hetfield oder der Band Guns N‘Roses.

Die Titel werden über die Brockhaus Commission ausgeliefert.

Weitere Informationen zu den Titeln finden Sie hier.

Das Buch zur großen WDR-Serie

Aktuell zeigt der WDR die zehnteilige Dokumentationsreihe „Unser Land in den 70ern- Nordrhein-Westfalen schreibt Geschichte“.

Das Begleitbuch zur Dokumentation „Unser Land in den 70ern“ erinnert an dieses aufregende Jahrzehnt und seine Ereignisse:

die Fußball-WM, Brandts Kniefall, die erste Tiefkühlpizza, Pril-Blumen, den Deutschen Herbst, die NRW-Gebietsreform, den autofreien Sonntag und vieles mehr!

Das unterhaltsames Lesebuch läd mit vielen Fotos und fundierten Texten zum (Wieder-)Entdecken einer Zeit ein, deren Auswirkungen bis heute spür- und sichtbar sind.

 

Das Buch ist im Droste Verlag erschienen:

 

Jan Wucherpfennig

Unser Land in den 70ern

Nordrhein-Westfalen schreibt Geschichte

24,99 Euro

ISBN: 978-3-7700-2051-5

 

Blick ins Buch

Dungeons & Workouts

Rocket Beans- Fitnesstrainer Gino Singh bringt in seinem Buch “ Dungeons & Workouts“ Rollenspiel und Fitness  endlich zusammen und packt das, was ein Gamer an seinen Spielen so liebt in ein Trainingsbuch: XP, Levelaufstieg, Sidequests und Endgegner.

Wer gedacht hat, dass ein mitreißendes Storytelling und Sport nicht zusammengeht, wird hier eines Besseren belehrt. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Fitnesslevel des Spielers. So kann jeder zum Held von Welt werden!

 

Der Titel ist im Meyer & Meyer Verlag erschienen:

 

Gino Singh, Hauke Gerdes, Matthias Ralf & Kai Kistenmacher

Dungeons & Workouts

Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt

22,95 Euro

ISBN: 978-3-8403-7562-0

 

Flyer Dungeons & Workouts

RocketBeans TV am 14.08.2017 über „Dungeons & Workouts“

 

Der Pakt

Ben Urwand erzählt in „Der Pakt- Hollywoods Geschäfte mit Hitler“ die Geschichte eines Skandals:

Die großen Filmstudios in Hollywood erklärten sich 1933 bereit, keine Filme zu produzieren, die das Ansehen der Nationalsozialisten beschädigten oder die Judenverfolgung thematisierten. Es ist die dunkle Seite des „Golden Age“ von Hollywood, die Ben Urwand temporeich und spannend beschreibt!

 

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

Ben Urwand

Der Pakt

Hollywoods Geschäfte mit Hitler

29,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3371-1

 

Aktuelle Besprechungen:

Deutschlandfunk

Deutsche Welle

Focus Online

 

Schreib Sam

In „Der letzte Überlebende“ aus dem Theiss Verlag schildert der Auschwitz Überlebende Sam Pivnik seine bewegende Lebensgeschichte.

Bereits vorab hat der Theiss Verlag eine Briefaktion zu dem Titel gestartet:

Schülerinnen und Schüler konnten das Buch vor Erscheinen lesen und an Sam schreiben. Sein größter Wunsch ist es noch, dass seine Geschichte auch in Deutschland gelesen wird.

Ein ZDF-Team hat die Schüler und Sam bei der Aktion begleitet, der Beitrag wurde im ZDF-Mittagsmagazin ausgestrahlt.

Die gleiche Möglichkeit haben auch alle anderen Leser des Buches – jedem Exemplar liegt eine Postkarte an Sam bei.

Alle Briefe an Sam werden auf dem Blog www.schreib-sam.de veröffentlicht.

 

Sam Pivnik

Der letzte Überlebende

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3478-7