„Ein prachtvolles, schillernd geschriebenes Porträt von London. Die Schönheit und Menschlichkeit dieses Romans haben mich tief bewegt.“
[Quelle: Coco Mellors, Autorin von Cleopatra und Frankenstein]
„Elektrisierend und intim. Dieses Buch fängt die Euphorie jugendlichen Begehrens und scheinbar endloser Möglichkeiten ein – ebenso wie die damit verbundene Instabilität.“ [Quelle: The Guardian]
Mit poetischer Kraft und sozialer Schärfe zeichnet Oisín McKennas Debüt ein lebendiges Porträt der Stadt London.
London, ein flirrend heißes Juniwochenende: Maggie ist schwanger und pleite und fürchtet die Rückkehr in die Vorstadt ihrer Kindheit. Ed jobbt als Fahrradkurier und verheimlicht seine Bisexualität. Phil ist unglücklich in seinen Mitbewohner verliebt. Als Phils Hausgemeinschaft in einer leerstehenden Lagerhalle aufgelöst wird, feiern sie, als wäre es das letzte Mal.
Mit Intensität und Empathie fängt Oisín McKenna die Energie einer Generation ein, die zwischen Arbeit und Selbstfindung, Freiheitsdrang und dem Wunsch nach Stabilität oszilliert. Ein ungeschönter, zärtlicher Roman über das urbane Leben Anfang dreißig – über Kreativität, Prekarität und die Frage, wie man authentisch bleibt, wenn unsere Träume von der Realität eingeholt werden.
Der Titel erscheint am 09.02.2026 im Residenz Verlag:
Oisín McKenna
Hans-Christian Oeser (Übersetzung)
Alexandra Titze-Grabec (Übersetzung)
HITZETAGE
26,00 Euro
ISBN: 978-3-7017-1822-1
