Kölner Bücherfest: Steven Uhly

STEVEN UHLY wurde in Köln geboren. Er studierte spanische, portugiesische und deutsche Literaturwissenschaften in Köln, Bonn und Lissabon. Mit seiner Frau gründete er den Münchner Frühling Verlag, der sich vor allem mit der Herausgabe der Reihe „einmaleingedicht“einen Namen gemacht hat.

2022 erhielt er den Hermann-Hesse-Literaturpreis (Förderpreis) für Die Summe des Ganzen. Der Titel ist im Secession Verlag erschienen.

Madrid, in der Gegenwart: Zwei Menschen begegnen einander im Beichtstuhl einer kleinen Pfarrkirche am nordöstlichen Rand der Stadt, der eine ein Priester, der andere ein junger Mann, der off enbar schwer unter einer Sünde leidet, die er kaum auszusprechen vermag. Er flieht aus dem Beichtstuhl, kehrt aber am Folgetag zurück. Die immer intensiver werdenden Gespräche der beiden zeichnen allmählich ein Bild dessen, was diesen ›Sünder‹ tatsächlich quält. Die doppelte Abgründigkeit seiner Beichte über Kindesmissbrauch zieht auch den Priester in die Kluft zwischen Wort und Tat und den Leser unweigerlich in einen Sog aus Fragen, die jeden einzelnen von uns betreffen.
Mit Genauigkeit und Einfühlungsvermögen widmet sich Steven Uhly einer Thematik, die seit Jahren weltweit für Schlagzeilen sorgt.

Foto: © Bothor