Kölner Bücherfest: Frauenperspektiven Köln

Wer kennt die Frauen, die heute in einer Stadt wirken, sie prägen und ihr ein Gesicht geben? Und wie wiederum erleben diese Frauen ihre Stadt, was macht die Orte aus, an denen sie sich aufhalten? Wie prägt eine Stadt umgekehrt auch ihre Menschen?

Diese Fragen motivierten Christiane Möschle die Reihe Frauenperspektiven ins Leben zu rufen. Im Buch Frauenperspektiven, erschienen im Panima Verlag,  werden 28 Frauen aus Kunst, Kultur, Politik und Wissenschaft vorgestellt, die mit Köln verbunden sind – darunter bekanntere Persönlichkeiten, wie die ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock- Werner, die Autorin Brigitte Glaser und die amtierende Oberbürgermeisterin Henriette Reker, sowie weniger bekannte, aber nicht minder die Stadt Köln prägende Frauen.

Auf dem Bücherfest sind als Gäste dabei:
Biggi Wanninger, Präsidentin der Stunksitzung
Anne Rixmann, Schauspielerin u.a. Ensemblemitglied der Stunksitzung
Melane Nkounkolo, Sängerin und Betreiberin des Afro Shops Megitta Luvivila Domingos

Zur musikalischen Abrundung wird „Melane Nkounkolo & Band“ nach der Lesung auftreten.

 

CHRISTIANE MÖSCHLE studierte in München Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Soziologie und Psycholinguistik. Schon während ihres Studiums widmete sie sich der Literatur von Frauen und dem weiblichen Schreiben. 2017 gründete sie den Panima Verlag und ist als Schriftstellerin, Fotokünstlerin und Verlegerin tätig.

BETTINA FILTNER startete als Filmemacherin, arbeitet aber nach ihrem Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin als Fotografin. Oft kombiniert sie in ihren Arbeiten Fotografie und Text. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher und ihre Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien 2022 ihr Buch „Meine Schwester“.

Foto: © Bettina Flitner