Kaiser: Enid Blyton

„Die Urteile irgendwelcher Menschen über zwölf Jahre interessieren mich nicht“,

bemerkte Enid Blyton (1897-1968), die mit spannenden Geschichten Generationen von Kindern zum Lesen motiviert.

Als eine der international erfolgreichsten Schriftstellerinnen weiß die Britin genau, wovon Kinder träumen, und bietet ihnen in ihren Büchern attraktive Fluchtwelten, kurzweiliges Lesefutter: Begeistert verschlingen Mädchen und Jungen seit Jahrzehnten die Abenteuer der „Fünf Freunde“ oder der „Schwarzen Sieben“. Und doch polarisiert Enid Blyton, denn so mancher Erwachsene stempelt ihr Werk als trivial ab, kritisiert Sprache und Moral ihrer Texte. Bis heute umgibt die Autorin Geheimnisvolles. Nahezu jeder kennt ihren Namen, hat etwas von ihr gelesen. Verstanden wird Enid Blyton aber von den wenigsten

Im Südverlag erscheint nun die erste deutschsprachige Romanbiografie über die britische Erfolgsautorin. Maria Regina Kaiser liefert eine empathisch-respektvolle Hommage an eine Autorin, die mit ihrem Werk Millionen von Kinderherzen erobert und ganze Bibliotheken füllt. Das Buch ist mit einem klugen Nachwort und einem ausführlichen Anhang versehen.

 

Der Titel erscheint am 05.09.2022 im Südverlag:

Maria Regina Kaiser

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

22,00 Euro

ISBN 978-3-87800-159-1

Leseprobe