Herbstvorschauen 2019

Hier finden Sie die aktuellen Herbstvorschauen 2019 unserer Verlage nach Literatur, Sach- und Fachbuch

sortiert.

Klöpfer, Narr neu bei forum independent

Seit dem 1. Mai 2019 ist der Klöpfer, Narr Verlag neuer Partnerverlag bei forum independent.

Der Tübinger Verlag steht für Schöne Literatur, Essayistik und Sachbücher.

Das aktuelle Herbstprogramm 2019 finden Sie hier.

Pop und Populismus

Der Ton wird aggressiver, auch in der populären Musik: Die Texte werden hasserfüllter, die Musik martialischer. Jens Balzer sieht eine klare Parallele zur politischen Debatten-Unkultur. Die Behauptung, »nur Musik« machen zu wollen, verfängt nicht: Wer so viele, gerade junge, Menschen erreicht und zur Identifikation einlädt, erklärt er, hat auch die Pflicht, über die politischen Aspekte seiner Kunst nachzudenken.

Doch zugleich ist Pop ohne Provokation, ohne das Spiel mit Tabubrüchen nicht vorstellbar. Will man populäre Musik prinzipiell in die Verantwortung für eine gerechte, gleiche, tolerante Gesellschaft nehmen, zerstört man ihre inneren Impulse. An vielen Beispielen – vom Echo-Skandal bis zur Debatte über »cultural appropriation« im Pop – zeigt Jens Balzer in Pop und Populismus, wie schwierig es geworden ist, zwischen populär und populistisch zu unterscheiden. Doch Popkultur ist Massenkultur, und darum müssen wir uns über ihre roten Linien verständigen.

 

Der Titel erscheint am 13.05.2019 in der Edition Körber:

 

Jens Balzer

Pop und Populismus

Über die Verantwortung in der Musik

17,00 Euro

ISBN: 978-3-89684-272-5

 

ZEIT Online 07.05.2019