Marković: Minihorror

In „Minihorror“ erzählt Barbi Marković die Geschichten von Mini und Miki und ihren Abenteuern im städtischen Alltag.

Mini und Miki sind nicht von hier, aber sie bemühen sich, dazuzugehören und alles richtig zu machen. Trotzdem – oder gerade deswegen – werden sie verfolgt von Gefahren und Monstern, von Katastrophen und Schwierigkeiten. Es geht um die großen und kleinen Albträume des Mittelstands, um den Horror des perfekten Familienfrühstücks, um Mobbing am Arbeitsplatz und gescheiterten Urlaub, um den Abgrund, der sich im Alltag öffnet und nicht mehr schließen will. In „Minihorror“ setzt Barbi Marković den Angstarbeiter*innen unserer Gesellschaft ein Denkmal aus Perfidie und Mitgefühl, bei dessen Lektüre wir uns gleichermaßen ertappt und verstanden fühlen.

Der Titel ist im Residenz Verlag erschienen:

Barbi Marković

Minihorror

24,00 Euro

ISBN: 978-3-7017-1775-0

Leseprobe

Nominierung Preis der Leipziger Buchmesse 2024 in der Kategorie Belletristik

taz 11.03.2024

Platz 1 SWR Bestenliste Januar 2024

Süddeutsche Zeitung 02.01.2024

Platz 9 SWR Bestenliste Dezember 2023

Rezension SWR Bestenliste Dezember 2023

Reclam: 100 Seiten – 100 Bände!

100 Seiten – 100 Bände! Feiern Sie mit!

Die smarte Reihe bietet kompaktes Wissen auf 100 Seiten für Neugierige und Fans. Hier steht Asterix neben Astrologie, Feminismus neben Frank Zappa und Schlager neben Science-Fiction. Mit Loriot erscheint nun der 100. Band der Reihe – ein Grund zum Feiern!

Für den Buchhandel haben wir spezielle Aktionspakete im Angebot. Fragen Sie Ihren Außendienst!

Zur 100 Seiten-Reihe

Leporello 100 Seiten

Forever Deix: Auswahl Hotlist 2019

Forever Deix aus dem Ueberreuter Sachbuch Verlag steht in der Kategorie „Das besondere Buch“ zur Wahl für die Hotlist der besten Bücher aus unabhängigen Verlagen 2019.

Bis zum 20.08.2019 können Sie hier abstimmen. Jede Stimme zählt!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns unterstützen.

 

Forever Deix

Der Jubelband

49,95 Euro

ISBN: 978-3-8000-7717-5

Wissensbuch des Jahres 2018

Das Magazin bild der wissenschaft hat zum 26. Mal die Wissensbücher des Jahres ausgezeichnet. Sechs Titel, die über Themen aus Wissenschaft und Forschung besonders kompetent, verständlich und unterhaltsam berichten, wurden ausgewählt. In der Kategorie Überraschung – das originellste Buch konnte „Meine europäische Familie“ von Karin Bojs aus dem wbg Theiss Verlag überzeugen.

Mithilfe modernster Genforschung reist Karin Bojs weit in die Vergangenheit ihrer Familie und tatsächlich gelingt es ihr, ihre Familiengeschichte bis in die Zeit der Neandertaler zurückzuverfolgen. Diese Reise führt quer durch Europa, von den urzeitlichen Höhlen in Frankreich und auf der Schwäbischen Alb, über das Neandertal bis in die modernsten Genlabors. Doch ihre Geschichte führt weit über die eigene Familie hinaus und zeigt, woher wir Europäer kommen, wie wir miteinander verbunden sind und wie wenig uns eigentlich trennt.

 

Karin Bojs

Meine europäische Familie

Die ersten 54.000 Jahre

29,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3674-3

 

Deutschlandfunk Kultur Lesart 24.11.2018

Morgen werden wir 100

Wie alt sind Ihre Großeltern geworden? Welches Alter erhoffen Sie für sich selbst? Und Ihre Kinder, werden sie den Beginn des 22. Jahrhunderts erleben? – Auch wenn alle Statistiken es bestätigen, können wir uns nur schwer vorstellen, dass uns wirklich ein deutlich längeres Leben erwartet als die Generationen vor uns. Gratton und Scott zeigen in praxisnahen Szenarien, wie in einem langen Leben unsere Arbeitswelt, unsere Finanzplanung, unsere Gesundheitsvorsorge und unser Zusammenleben aussehen könnten. Denn älter zu werden heißt heute nicht mehr, auf Optionen zu verzichten, sondern neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken!

 

Das Buch ist in der edition Körber erschienen:

 

Lynda Gratton/Andrew Scott

Morgen werden wir 100

Wie unser langes Leben gelingt

ISBN: 978-3-89684-264-0

20,00 Euro

 

„Eine Muss-Lektüre“: scobel 3sat am 07.06.2018

Deutscher Gartenbuchpreis: Haupt Verlag

 

Am 2. März 2018 wurde zum zwölften Mal der Deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe verliehen.

Die Auszeichnung „Bester Bildband“ gewann in diesem Jahr der „Bildatlas der Blütenpflanzen“  aus dem Haupt Verlag:

 

Niesler, Ingeborg M. / Niebel-Lohmann, Angela K.

Bildatlas der Blütenpflanzen

200 botanische Familien im Porträt

49,00 Euro

ISBN: 978-3-258-08023-9

 

Außerdem wurde der Band „100 alte Apfel- und Birnensorten“ von Gustav Pfau-Schellenberg aus dem Haupt Verlag als „Bestes Buch über Gartengeschichte“ ausgezeichnet.

 

 

„Russian Angst“: Auswahl Hotlist 2017

„Russian Angst“ von Thomas Franke aus der Edition Körber wurde in die Auswahl für die Hotlist 2017 „Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen“ aufgenommen!

Bis zum 22. August 2017 stehen 30 Titel zur Wahl.

Zur Abstimmung gelangen Sie hier!

 

Thomas Franke

Russian Angst

Einblicke in die postsowjetische Seele

18,00 Euro

ISBN: 978-3-89684-196-4

Platz 6 SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai

„Über Grenzen denken- Eine Ethik der Migration“ von Julian Nida- Rümelin steht auf Platz 6 der SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai.

In seinem neuen Buch entwickelt Nida-Rümelin eine eigene Ethik der Migration, die eine Brücke zwischen Philosophie und Politik schlägt. Sein Buch macht klar: Politisches Handeln muss auf den Werten und Normen der Humanität beruhen. Nur so können verantwortungsbewusste und zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen werden. Gerade weil solche Entscheidungen in der Migrationspolitik komplex sind und Dilemmata unvermeidlich, brauchen wir die Verfasstheit in Staaten: Die politischen Gestaltungsspielräume, die sie bieten, sind unverzichtbar. Denn ob es uns gelingt, die weltweite Armut und Perspektivlosigkeit in den Ursprungsregionen wirksam zu bekämpfen, wird zum Lackmustest unserer Menschlichkeit.

 

Der Titel ist in edition Körber-Stiftung erschienen:

 

Julian Nida-Rümelin

Über Grenzen denken

Eine Ethik der Migration

20,00 Euro

ISBN: 978-3-89684-195-7

 

Deutschlandradio Kultur, Lesart 15.04.2017

Platz 8-10 SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai

„Zorn und Vergebung“ von Martha Nussbaum steht auf Platz 8-10 der SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai.

Die bekannte Philosophin Martha Nussbaum erforscht, mit einem großen Repertoire von literarischen, theologischen und philosophischen Referenzen, die Konzepte von Zorn und Vergebung im persönlichen und politischen Zusammenhang.

 

Der Titel ist in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erschienen:

 

Martha Nussbaum

Zorn und Vergebung

Plädoyer für eine Kultur der Gelassenheit

39,95 Euro

ISBN: 978-3-534-26884-9

 

Blick ins Buch

Haupt Verlag: Schweizer Verlag des Jahres 2017!

Wir freuen uns mit unseren Schweizer Kollegen, denn der Haupt Verlag wurde von der Jury des Preises des «Schweizer Buchhandels» als Verlag des Jahres 2017 ausgezeichnet!

In der Begründung der Jury des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes (SBVV) heißt es zum Haupt Verlag:

«Tolle Themen, super-aktuelle Trends und wahnsinnig schön gestaltete Bücher. Dass Haupt auf eine 100-jährige Tradition und erfolgreiche Generationenwechsel zurückblicken kann, hat wohl damit zu tun, dass hier konsequent Stärken ausgebaut, keine Seitensprünge gemacht und Namen und Tradition gepflegt werden. … dieses Familienunternehmen ist alles andere als traditionell.»

Bericht zur Preisverleihung im HauptMagazin.

Zum aktuellen Herbstprogramm gelangen Sie hier!