»›Rennt, rennt‹, riefen uns die Soldaten von draußen in unser Versteck zu, während sie mit den Fäusten an die Fenster hämmerten. Wir rannten aus unserem Keller – direkt in die Hölle: das Konzentrationslager von
Trnopolje.«
1992: Krieg kehrt nach Europa zurück: ein brutaler, ethnischer Krieg auf dem Balkan. Gleich beim Angriff auf ihr bosnisches Dorf wird Mirsadas Vater ermordet, sie selbst mit Mutter und Schwester in Trnopolje inhaftiert, wo sie Terror und sexuellen Missbrauch der gefangenen Frauen durch serbische Soldaten erlebt.
Nach ihrer Flucht nach Deutschland baut sie sich erfolgreich ein neues Leben auf – und kann die Erinnerung an den geliebten Vater und den Krieg doch nicht abschütteln. Bis heute rennt sie: jeden Morgen zehn Kilometer. Und 30 Jahre nach dem Krieg schreibt sie ein Erinnerungsbuch: sehr persönlich, emotional und getragen von dem Willen zu Verständigung.
Ein ungewöhnlich berührendes Plädoyer für Toleranz zwischen Völkern und Religionen, gegen Gewalt und ein mitreißendes, erschütterndes Memoir zu einem kaum beleuchtenden Krieg in Europa.
Der Titel erscheint am 22. Juli 2022 bei wbg Theiss:
Lauf, Mädchen, lauf!
Mein Dorf in Bosnien, der Krieg und mein neues Leben
22,00 Euro
ISBN: 978-3-8062-4549-3