Kölner Bücherfest: Ukraine gestern & heute

Ich war in Deutschland, als der Krieg ausbrach. Ich kann nicht nach Hause, denn ich lebe in Kyjiw, und deshalb versuche ich, hier etwas zu tun: Illustrationen für Organisationen herzustellen, Geld für ukrainische Wohltätigkeitsfonds zu sammeln, indem ich an Veranstaltungen teilnehme oder Ausstellungen in der ganzen Welt zu organisieren, um die Ukraine zu unterstützen, finanziell, durch Sichtbarkeit und durch Informationen.“ aufmerksam machen und Spenden sammeln, indem ich an Veranstaltungen teilnehme oder Ausstellungen in der ganzen Welt zu organisieren, um die Ukraine zu unterstützen, finanziell, durch Sichtbarkeit und durch Informationen.“

– so Anna Sarvira. Sie präsentiert die Ausstellung auf dem Bücherfest.  Sie ist Illustratorin,  Mitgründerin des PIC und  Art-Direktorin von “Brave Bunnies” (TV Serie, arbeitet u.a. mit Kinderbüchern und Animation.)

Die Präsentation verbindet zwei Bildzyklen: der erste bezieht sich auf das Kunstprojekt „Yellow & Blue“, das
gesellschaftliche, landschaftliche und historische Besonderheiten der Ukraine zeigt. Dem ersten Zyklus stehen illustrativ gestaltete Plakate gegenüber, die den Krieg in der Ukraine auf unterschiedlichen Ebenen thematisieren und die Zerstörung, die Flucht, den Zusammenhalt des ukrainischen Volkes verdeutlichen. Gestaltet wurde das „Kriegstagebuch“ und die Bilder zum Projekt „Yellow & Blue“ von ukrainischen Illustrator:innen, Grafiker:innen und Künstler:innen, Mitglieder des „Pictures Illustrators Clubs“ (PIC, gegr. 2014 in Kyjiw). PIC will mit qualitativ herausragender Illustrationskunst weltweit auf die Ukraine aufmerksam machen und Spenden sammeln.