Die Erfindung von Mittelerde

 

Eine eindrucksvolle Entdeckungsreise auf Tolkiens Spuren durch seine fantastische Welt:

Was sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Inspiration fand Tolkien in den Landschaften, Bergen und Wäldern Großbritanniens, aber auch in seiner südafrikanischen Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Anregung für das Auenland, Bruchtal oder die Höhlen von Helms Klamm dienten.

Der außergewöhnliche Text-Bildband beinhaltete mehr als 100 Illustrationen von Tolkien und anderen Künstlern, liefert detaillierte biografische, historische, geographische und sprachliche Hintergründe zu Tolkiens Werk und ist das perfekte Geschenk zum Schmökern und Nachschlagen für Tolkien-Liebhaber!

 

Der Band ist bei wbg Theiss erschienen:

John Garth

Die Erfindung von Mittelerde

Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte

32,00 Euro

ISBN: 978-3-8062-4260-7

Leseprobe

3sat Kulturzeit 24.02.2021