Riemann: Grundformen der Angst

„Angst gehört unvermeidlich zu unserem Leben. In immer wieder neuen Abwandlungen begleitet sie uns von der Geburt bis zum Tod.“

So beginnt das Vorwort eines Buches, das vor fast 40 Jahren erschienen ist und heute als Klassiker seines Genres gilt. Grundformen der Angst von Fritz Riemann, erstmals 1961 im Ernst Reinhardt Verlag erschienen und bis heute über eine Million Mal verkauft, ist in diesen Zeiten aktueller denn je. Abseits der Schwemme an Titeln zu Corona und den Folgen, eröffnet dieses Buch Möglichkeiten zu lernen, mit unseren Ängsten umzugehen.

 

Fritz Riemann

Grundformen der Angst

Leinenausgabe mit Schutzumschlag und Lesebändchen: 19,90 Euro/ ISBN: 978-3-497-01749-2

kartoniert: 17,90 Euro/ ISBN: 978-3-497-02422-3

 

Leseprobe

 

 

Roman live: Der Präsident

Roman live: Vorhang auf für den Präsidenten!

Berührend, brandaktuell und mit tragikomischem Humor: Clemens Berger blickt in seinem neuen Roman Der Präsident hinter die Kulissen der Macht und erzählt eine unvergessliche Geschichte.

 

Clemens Berger

Der Präsident

24,00 Euro

ISBN: 978-3-7017-1733-0

Ich erwarte die Ankunft des Teufels

Die 19-jährige Mary MacLane wünscht sich Napoleon oder am besten gleich den Teufel als Liebhaber. Sie träumt von einer Revolution, während sie mit ihren Mitmenschen im provinziellen Montana genauso wenig anfangen kann wie mit ihren häuslichen Pflichten und der kargen Landschaft. Mary fühlt sich einsam auf der Suche nach sich selbst und dem guten Leben – und feiert trotzdem kraftvoll das eigene Ich.
MacLane war völlig unbekannt, als sie 1902 ihr erstes, im Tagebuchstil verfasstes Buch veröffentlichte. Es wurde zum Skandal und seine Autorin zum Star. Reporter aus den Metropolen pilgerten in ihre Heimatstadt, Cocktails und Sportmannschaften wurden nach ihr benannt. Ihr Name wurde zum Inbegriff für rebellische junge Frauen.
Auch über 100 Jahre später fasziniert es ungemein, wie virtuos und selbstverständlich Mary MacLane sämtliche Konventionen über den Haufen wirft, wie sie zwischen Größenwahn und Todessehnsucht, Resignation und Euphorie tänzelt.

 

Der Titel ist im Reclam Verlag erschienen:

Mary MacLane

Ich erwarte die Ankunft des Teufels

18,00 Euro

ISBN: 978-3-15-011256-4

 

welt.de 10.08.2020

Spiegel Online 17.05.2020

FAZ 27.04.2020

Deutschlandfunk Kultur 16.04.2020

Goethe für Klugscheißer

Welche geflügelten Worte in unserer Alltagssprache gehen auf Goethe zurück? In welcher Stadt steht der nach Goethes Romanfigur benannte Lotte-Tower ? Und unter welchem Pseudonym reiste Goethe durch Italien?

Dagmar Gaßdorf und Bertold Heizmann präsentieren in Goethe für Klugscheißer aus dem Klartext Verlag mit enormem Fachwissen und viel Humor verblüffende Fakten aus Goethes Leben und Werk, decken dabei populäre Irrtümer auf und bringen auch so manchen vermeintlichen Goethe-Kenner zum Staunen. Ein Lesevergnügen für alle Goethe-Fans und solche, die es werden wollen!

 

Der Titel ist im Klartext Verlag erschienen:

 

Dagmar Gaßdorf/ Bertold Heizmann

Goethe für Klugscheißer

Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

14,95 Euro

ISBN: 978-3-8375-2315-7