Wissensbuch des Jahres 2018

Das Magazin bild der wissenschaft hat zum 26. Mal die Wissensbücher des Jahres ausgezeichnet. Sechs Titel, die über Themen aus Wissenschaft und Forschung besonders kompetent, verständlich und unterhaltsam berichten, wurden ausgewählt. In der Kategorie Überraschung – das originellste Buch konnte „Meine europäische Familie“ von Karin Bojs aus dem wbg Theiss Verlag überzeugen.

Mithilfe modernster Genforschung reist Karin Bojs weit in die Vergangenheit ihrer Familie und tatsächlich gelingt es ihr, ihre Familiengeschichte bis in die Zeit der Neandertaler zurückzuverfolgen. Diese Reise führt quer durch Europa, von den urzeitlichen Höhlen in Frankreich und auf der Schwäbischen Alb, über das Neandertal bis in die modernsten Genlabors. Doch ihre Geschichte führt weit über die eigene Familie hinaus und zeigt, woher wir Europäer kommen, wie wir miteinander verbunden sind und wie wenig uns eigentlich trennt.

 

Karin Bojs

Meine europäische Familie

Die ersten 54.000 Jahre

29,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3674-3

 

Deutschlandfunk Kultur Lesart 24.11.2018

Das Wesen der Pflanze

 

Amateure und Berufskünstler, Wissenschaftler, Illustratoren, Sammler und Abenteurer: Sie alle wollten das Wesen der Pflanzen zeichnerisch festhalten. Sie skizzierten deren vergängliche Schönheit, den Schimmer eines Blütenblatts, pudrigen Blütenstaub, aber auch die knorrigen Formen von Wurzeln. Für Forscher, Reisende und Pflanzensammler dienten die Zeichnungen vor allem als Gedächtnisstütze. Und einige zeichneten einfach, weil es ihnen Freude machte. Oft entstanden Kunstwerke, die heute noch begeistern.

In dem Buch „Das Wesen der Pflanze“ werden chronologisch botanische Skizzenbücher vom 15. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt, darunter jene von Conrad Gessner, Maria Sibylla Merian oder Charles Rennie Mackintosh. Dieser reich bebilderte und hochwertig ausgestattete Band ist eine außergewöhnliche Dokumentation, die sowohl kulturhistorisch Interessierte als auch Naturfreunde in ihren Bann zieht.

 

Der Titel ist im Haupt Verlag erschienen:

 

Helen & William Bynum

Das Wesen der Pflanze

Botanische Skizzenbücher aus sechs Jahrhunderten

49,00 Euro

ISBN: 978-3-258-08078-9

 

Leseprobe