Napoleon

Allmacht und Ohnmacht eines Genies – Napoleons Biographie bietet alle Zutaten eines spannungsgeladenen Geschichtskrimis: Der unbekannte Korse, der Französisich erst lernen musste, stieg kometengleich zum Ersten Konsul, zum Revolutionär auf dem Kaisersthron auf und endete im Exil auf dem trostlosen Eiland Sankt Helena.

Sprachgewaltig und mit stilistischer Brilianz entwirft Günter Müchler die Lebensgeschichte eines Mannes, dem zeitweilig alles zu gelingen schien, und der in seinem Scheitern am klarsten die eigene Beschränkung erkannte: „Die Wahrheit ist, dass ich niemals ganz Herr meiner Bewegungen war. Immer war ich durch die Umstände bestimmt.“

Günter Müchler schafft ein großartiges Epochenpanorama und ein Portrait, das den rastlosen Kaiser in einem ganz neuen Licht zeigt.

 

Der Titel ist im wbg Theiss Verlag erschienen:

 

Günter Müchler

Napoleon

Revolutionär auf dem Kaiserthron

24,00 Euro

ISBN: 978-3-8062-3917-1

 

welt.de am 12.03.2019

Buchtrailer