Die Lagune

Vor mehr als 2000 Jahren ließ sich Aristoteles an den Ufern einer großen Lagune auf der Insel Lesbos nieder, um sich der Erforschung der Natur zu widmen. Aristoteles war nicht nur einer der größten Philosophen aller Zeiten, sondern er war auch der erste Biologe.
Mithilfe von Fischern, Jägern und Bauern sammelte, katalogisierte und sezierte er Tiere, studierte ihr Verhalten und ihre Lebensweise.

Der Biologe Armand Marie Leroi reiste zu den Orten, an denen Aristoteles lebte, und macht in seinem hervorragend geschriebenen Buch „Die Lagune oder wie Aristoteles die Naturwissenschaft erfand“ die Ideen und Forschungen des großen Gelehrten wieder zugänglich. Anschaulich zeigt er, wie Aristoteles den Grundstein für die moderne Naturwissenschaft legte, die noch heute den Stempel ihres Erfinders trägt.

 

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

 

Armand Marie Leroi

Die Lagune

oder wir Aristoteles die Naturwissenschaften erfand

38,00 Euro

ISBN: 978-3-8062-3584-5

 

Deutschlandfunk Kultur Lesart am 02.01.2018

Frankfurter Allgemeine Zeitung am 17.01.2018

Platz 5 der Sachbuch-Bestenliste im Februar 2018 (Literarische Welt, WDR5, NZZ etc.)