Dear Germany

In bester britischer Eleganz und tiefer Kenntnis deutscher Geschichte zeichnet Stephen Green in seinem Buch „Dear Germany- Liebeserklärung an ein Land mit Vergangenheit“ die reiche Kultur und die Mentalität des Landes nach. Dabei kommt er zu dem Schluss:

Angesichts seiner überragenden kulturellen Tradition und seiner reichen historischen Erfahrung kann kein anderes Land die Rolle übernehmen, Europa im 21. Jahrhundert den Weg zu zeigen. Ein fulminanter Essay, der uns Deutschen viel Stoff zum Nachdenken bietet.

 

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

 

Stephen Green

Dear Germany

Liebeserklärung an ein Land mit Vergangenheit

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3633-0

 

Interview auf stern.de am 16.11.2017

Buchtrailer

Meisterwerke der Vogelillustration

Eine bibliophile Reise durch die Geschichte der Vogelillustration bietet die Schmuckbox „Vögel- Geschichte und Meisterwerke der Vogelillustration“. Diese beinhaltet ein Buch sowie 36 Drucke aus einer der wertvollsten Sammlungen: der Bibliothek des Natural History Museum, London.

Dieser wunderbare Bildband wird jeden an Vögeln, Naturgeschichte und Kunst Interessierten begeistern und eignet sich als hochwertiges Geschenk.

 

Der Bildband ist im Haupt Verlag erschienen:

 

Jonathan Elpick

Vögel

Geschichte und Meisterwerke der Vogelillustration

59,00 Euro

ISBN: 978-3-258-08022-2

 

Süddeutsche Zeitung am 6.10.2017

Die Gegen-Demokratie

Die Demokratie ist immer schon als Versprechen und Problem zugleich in Erscheinung getreten.

Pierre Rosanvallon beschreibt die Dynamik gesellschaftlicher Machtaneignung und Praktiken des Misstrauens in ihrer Widersprüchlichkeit. Er geht auf den Bedeutungsverlust der Parlamente ein und fragt, ob diese tatsächlich noch die Institutionen sind, um die Mächtigen zu kontrollieren.

Seine Thesen dazu hat er in seinem aktuellen Buch »Die Gegen-Demokratie« erläutert.

 

Der Titel ist in der Hamburger Edition erschienen:

 

Pierre Rosanvallon

Die Gegen-Demokratie

Politik im Zeitalter des Misstrauens

35,00 Euro

ISBN: 978-3-86854-312-4

 

ttt- titel, thesen,temperamente 24.09.2017

Literaturbeilage Zeit 5.10.2017

 

Der Tiger in der guten Stube

„Ob wild oder zahm, am heimischen Herd oder als Streuner- all diese Katzen gebärden sich zunehmend als Herrscher über Natur und Kultur, den Großstadtdschungel und die echte Wildnis dahinter“, so beschreibt Abigail Tucker in dem New York Times Bestseller Der Tiger in der guten Stube“ wie Katzen uns auf vielfältige Weise beherrschen.

Das amüsante und liebevoll illustrierte Buch ist das ideale Geschenkbuch für Katzenliebhaber und sicherlich die passende Lektüre für alle, die mit dem eigenen Stubentiger auf dem Schoss mehr über ihr Lieblingshaustier erfahren möchten.

 

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

 

Abigail Tucker

Der Tiger in der guten Stube

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3647-7

 

Zum Buchtrailer

Interview mit Abigail Tucker auf welt.de

 

Deutschland hat gewählt

…und die Volksparteien mussten die vorhersehbaren dramatischen Wahlpleiten einstecken.

Die Gründe analysiert forsa-Chef Prof. Manfred Güllner in seinem neuen Buch „Der vergessene Wähler“.

Er berichtet, wie die Wähler und Nichtwähler die politischen Akteure seit Beginn des zweiten Versuchs, die Demokratie in Deutschland zu etablieren, wahrgenommen und bewertet haben und wie deren Wünsche, Hoffnungen, Ängste und Erwartungen von den Parteistrategen der Union wie der SPD über Jahrzehnte missachtet wurden. 

Das Buch ist im Tectum Verlag erschienen:

Manfred Güllner

Der vergessene Wähler

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8288-3927-4

Welt-Alzheimertag am 21.09.2017

Seit 1994 finden am Welt-Alzheimertag viele Aktionen statt, um auf die Situation der Alzheimer-Erkrankten und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.

Die Bücher aus den forum Verlagen Ernst Reinhardt, Meyer & Meyer und SingLiesel bieten sowohl eine vielfältige Auswahl an Beschäftigungsmaterial für Demenzkranke als auch Praxistipps und Sachinformationen für pflegende Angehörige und Pflegepersonal. Mit sofort umsetzbaren Tipps und vielen wertvollen Informationen, helfen diese Bücher, eine Brücke in die Welt der Demenzkranken zu bauen.

Auf unserem Flyer haben wir Ihnen eine Auswahl unserer Bücher zum Welt-Alzheimertag zusammengestellt.

Sollten Sie Interesse an weiteren Titeln oder einem Paket haben, wenden Sie sich bitte an Ihren forum Außendienst!

Flyer Weltalzheimertag 2017

Das Lied des Pechvogels

Im Südverlag ist die Neuausgabe des Titels „Das Lied des Pechvogels“ von Stephan Lackner erschienen.

Der Band wurde erstmals 1950 veröffentlicht und bildet heute den Auftakt der neuen Reihe „Südverlag bibliophil“!

Lackner erzählt darin eine Musikergeschichte: Eine berühmte Pianistin erkennt in einem jungen, verletzlichen Komponisten enorme schöpferische Kraft. Sie lernt ihn lieben und setzt sein Werk gegen den Widerstand eines konservativen Publikums durch. Er gerät, von ihr getragen, in einen wahren Schaffensrausch. Doch sein Schicksal ist auf Tragik angelegt …

 

Stephan Lackner

Das Lied des Pechvogels

12,00 Euro

ISBN: 978-3-87800-110-2

 

SWR2  am 06.09.2017

OVERAMSTEL Verlag

Außerordentliche Geschichten von Künstlern und deren Musik, die für so viele Menschen Wegbegleiter geworden sind, werden im OVERAMSTEL Verlag veröffentlicht.

Das Angebot bietet etwas für jeden Musikliebhaber!

Zum Auftakt erscheinen in diesem Herbst aufregende Biographien internationaler Musiker wie

George Michael, dem Metallica Frontmann James Hetfield oder der Band Guns N‘Roses.

Die Titel werden über die Brockhaus Commission ausgeliefert.

Weitere Informationen zu den Titeln finden Sie hier.

Frankfurter Buchmesse 2017

Sie finden uns auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.1 G99.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Buch zur großen WDR-Serie

Aktuell zeigt der WDR die zehnteilige Dokumentationsreihe „Unser Land in den 70ern- Nordrhein-Westfalen schreibt Geschichte“.

Das Begleitbuch zur Dokumentation „Unser Land in den 70ern“ erinnert an dieses aufregende Jahrzehnt und seine Ereignisse:

die Fußball-WM, Brandts Kniefall, die erste Tiefkühlpizza, Pril-Blumen, den Deutschen Herbst, die NRW-Gebietsreform, den autofreien Sonntag und vieles mehr!

Das unterhaltsames Lesebuch läd mit vielen Fotos und fundierten Texten zum (Wieder-)Entdecken einer Zeit ein, deren Auswirkungen bis heute spür- und sichtbar sind.

 

Das Buch ist im Droste Verlag erschienen:

 

Jan Wucherpfennig

Unser Land in den 70ern

Nordrhein-Westfalen schreibt Geschichte

24,99 Euro

ISBN: 978-3-7700-2051-5

 

Blick ins Buch

Zum 200. Todestag Jane Austen

Vor 200 Jahren starb die Schriftstellerin Jane Austen.

Ihr literarisches Debüt veröffentlichte sie noch unter dem Pseudonym ›By a Lady‹. Heute ist sie die wohl meistgelesene britische Autorin.

Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke begleiten Jane Austen in der Biographie „By a Lady“ auf ihrem oft schwierigen Weg zur Schriftstellerin und zeigen auf, wie sich biographische Elemente aus Jane Austens Leben beispielsweise in ›Emma‹, ›Mansfield Park‹ oder ›Stolz und Vorurteil‹ wiederfinden.

 

Der Titel ist im Lambert Schneider Verlag erschienen:

Rebecca Ehrenwirth/ Nina Lieke

By a Lady

Das Leben der Jane Austen

24,95 Euro

ISBN: 978-3-650-40182-3

 

Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke sprechen über ihr Buch „By a Lady“.

 

Winter is coming

 

Mitten im Hochsommer erwarten viele sehnsüchtig den nahenden Winter: am 17.07.2017 startet die langersehnte 7. Staffel von „Game of Thrones“ im TV!

In dem Buch „Winter is coming- Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones“ zeigt Carolyne Larrington die historischen und mythologischen Hintergründe von George R. R. Martins Universum. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer ist dieses Buch ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

 

Carolyne Larrington

Winter is coming

Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3350-6

 

Leseprobe

Spiegel-Interview mit Carolyne Larrington vom 16.07.2017

Deutschlandfunk Kultur vom 17.07.2017

Dungeons & Workouts

Rocket Beans- Fitnesstrainer Gino Singh bringt in seinem Buch “ Dungeons & Workouts“ Rollenspiel und Fitness  endlich zusammen und packt das, was ein Gamer an seinen Spielen so liebt in ein Trainingsbuch: XP, Levelaufstieg, Sidequests und Endgegner.

Wer gedacht hat, dass ein mitreißendes Storytelling und Sport nicht zusammengeht, wird hier eines Besseren belehrt. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Fitnesslevel des Spielers. So kann jeder zum Held von Welt werden!

 

Der Titel ist im Meyer & Meyer Verlag erschienen:

 

Gino Singh, Hauke Gerdes, Matthias Ralf & Kai Kistenmacher

Dungeons & Workouts

Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt

22,95 Euro

ISBN: 978-3-8403-7562-0

 

Flyer Dungeons & Workouts

RocketBeans TV am 14.08.2017 über „Dungeons & Workouts“

 

„Russian Angst“: Auswahl Hotlist 2017

„Russian Angst“ von Thomas Franke aus der Edition Körber wurde in die Auswahl für die Hotlist 2017 „Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen“ aufgenommen!

Bis zum 22. August 2017 stehen 30 Titel zur Wahl.

Zur Abstimmung gelangen Sie hier!

 

Thomas Franke

Russian Angst

Einblicke in die postsowjetische Seele

18,00 Euro

ISBN: 978-3-89684-196-4

„Papier-Minis“ aus dem Haupt Verlag

Buchrecycling ist im Trend. Denn alte Druckwerke, reich illustrierte Sachbücher oder Texte in spezieller Schrift haben einen ganz eigenen Charme. Da liegt es doch nahe, aus den alten Buchseiten zauberhafte Dekorationen, Bilder oder Figuren herzustellen, die durch ihre schlichte und zeitlose Eleganz faszinieren.

Im Kreativ-Workshop der Thalia Buchhandlung in Bielefeld wurden bereits zauberhafte Papier-Kunstwerke gestaltet, wie diese Impressionen zeigen.

Für alle, die gerne selbst Dekoratives und Kunstvolles aus Papier herstellen, zeigt Anka Brüggemann in ihrem Buch „Papier-Minis“ aus dem Haupt Verlag, wie man kleine Papierornamente formt, Collagen, Girlanden oder Buchschnitte schneidet und faltet oder kleine Vögel und Blumen aus Buchseiten kreiert.

 

Anka Brüggemann

Papier-Minis

24,90 Euro

ISBN: 978-3-258-60166-3

 

Leseprobe

Droste Verlag neu bei forum independent

Ab dem 1. Juni 2017 begrüßen wir den Droste Verlag neu in unserer Vertriebskooperation!

„Bücher mit Heimat“ lautet das Credo des Droste Verlags:

neben regionalen Themen, zahlreichen Ausflugs- und Wanderführern gehören auch belletristrische Werke zum Programm.

 

Das aktuelle Herbstprogramm finden Sie hier.

Platz 6 SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai

„Über Grenzen denken- Eine Ethik der Migration“ von Julian Nida- Rümelin steht auf Platz 6 der SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai.

In seinem neuen Buch entwickelt Nida-Rümelin eine eigene Ethik der Migration, die eine Brücke zwischen Philosophie und Politik schlägt. Sein Buch macht klar: Politisches Handeln muss auf den Werten und Normen der Humanität beruhen. Nur so können verantwortungsbewusste und zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen werden. Gerade weil solche Entscheidungen in der Migrationspolitik komplex sind und Dilemmata unvermeidlich, brauchen wir die Verfasstheit in Staaten: Die politischen Gestaltungsspielräume, die sie bieten, sind unverzichtbar. Denn ob es uns gelingt, die weltweite Armut und Perspektivlosigkeit in den Ursprungsregionen wirksam zu bekämpfen, wird zum Lackmustest unserer Menschlichkeit.

 

Der Titel ist in edition Körber-Stiftung erschienen:

 

Julian Nida-Rümelin

Über Grenzen denken

Eine Ethik der Migration

20,00 Euro

ISBN: 978-3-89684-195-7

 

Deutschlandradio Kultur, Lesart 15.04.2017

Platz 8-10 SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai

„Zorn und Vergebung“ von Martha Nussbaum steht auf Platz 8-10 der SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Mai.

Die bekannte Philosophin Martha Nussbaum erforscht, mit einem großen Repertoire von literarischen, theologischen und philosophischen Referenzen, die Konzepte von Zorn und Vergebung im persönlichen und politischen Zusammenhang.

 

Der Titel ist in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erschienen:

 

Martha Nussbaum

Zorn und Vergebung

Plädoyer für eine Kultur der Gelassenheit

39,95 Euro

ISBN: 978-3-534-26884-9

 

Blick ins Buch

Haupt Verlag: Schweizer Verlag des Jahres 2017!

Wir freuen uns mit unseren Schweizer Kollegen, denn der Haupt Verlag wurde von der Jury des Preises des «Schweizer Buchhandels» als Verlag des Jahres 2017 ausgezeichnet!

In der Begründung der Jury des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes (SBVV) heißt es zum Haupt Verlag:

«Tolle Themen, super-aktuelle Trends und wahnsinnig schön gestaltete Bücher. Dass Haupt auf eine 100-jährige Tradition und erfolgreiche Generationenwechsel zurückblicken kann, hat wohl damit zu tun, dass hier konsequent Stärken ausgebaut, keine Seitensprünge gemacht und Namen und Tradition gepflegt werden. … dieses Familienunternehmen ist alles andere als traditionell.»

Bericht zur Preisverleihung im HauptMagazin.

Zum aktuellen Herbstprogramm gelangen Sie hier!

Der Pakt

Ben Urwand erzählt in „Der Pakt- Hollywoods Geschäfte mit Hitler“ die Geschichte eines Skandals:

Die großen Filmstudios in Hollywood erklärten sich 1933 bereit, keine Filme zu produzieren, die das Ansehen der Nationalsozialisten beschädigten oder die Judenverfolgung thematisierten. Es ist die dunkle Seite des „Golden Age“ von Hollywood, die Ben Urwand temporeich und spannend beschreibt!

 

Der Titel ist im Theiss Verlag erschienen:

Ben Urwand

Der Pakt

Hollywoods Geschäfte mit Hitler

29,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3371-1

 

Aktuelle Besprechungen:

Deutschlandfunk

Deutsche Welle

Focus Online

 

Schreib Sam

In „Der letzte Überlebende“ aus dem Theiss Verlag schildert der Auschwitz Überlebende Sam Pivnik seine bewegende Lebensgeschichte.

Bereits vorab hat der Theiss Verlag eine Briefaktion zu dem Titel gestartet:

Schülerinnen und Schüler konnten das Buch vor Erscheinen lesen und an Sam schreiben. Sein größter Wunsch ist es noch, dass seine Geschichte auch in Deutschland gelesen wird.

Ein ZDF-Team hat die Schüler und Sam bei der Aktion begleitet, der Beitrag wurde im ZDF-Mittagsmagazin ausgestrahlt.

Die gleiche Möglichkeit haben auch alle anderen Leser des Buches – jedem Exemplar liegt eine Postkarte an Sam bei.

Alle Briefe an Sam werden auf dem Blog www.schreib-sam.de veröffentlicht.

 

Sam Pivnik

Der letzte Überlebende

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3478-7

 

Deutscher Gartenbuchpreis: Haupt Verlag

Am 3. März 2017 wurde zum elften Mal der Deutsche Gartenbuchpreis verliehen.

Die Auszeichnung „Bestes Buch über Gartengeschichte“ ging an den Titel “ Das Herbarium des Felix Platter“ aus dem Haupt Verlag:

 

Burgerbibliothek Bern (Hrsg.)

Das Herbarium des Felix Platter

Die älteste wissenschaftliche Pflanzensammlung der Schweiz

49,00 Euro

ISBN: 978-3-258-07980-6

 

Drei weitere Titel aus dem Haupt Verlag wurden ebenfalls in der Kategorie „Bester Ratgeber“ und mit dem Stihl-Sonderpreis ausgezeichnet.

Hier finden Sie eine Übersicht der ausgezeichneten Haupt-Bücher!

Schwarze Flaggen

Der zweifache Pulitzer-Preisträger Joby Warrick untersucht in seiner packenden Reportage die Wurzeln des IS.

Gründlich recherchiert verdeutlicht er die fatale, wenn auch unfreiwillige Unterstützung der US-Regierung am Aufstieg der Terrororganisation. Seine scharfsichtige Analyse liest sich wie ein Thriller und ist nun im Theiss Verlag erschienen:

Joby Warrick

Schwarze Flaggen

Der Aufstieg des IS und die USA

22,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3477-0

 

Aktuelle Besprechungen:

„Andruck“ im Deutschlandfunk

Die Welt

Süddeutsche Zeitung

 

Bodyweight Training

Mit dem Buch „Bodyweight Training“ zeigt Mike Diehl wie man mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Fitnessstudio oder speziellen Geräten zu einem fitteren und gesünderen Menschen wird. Das integrierte Punkte- und Kontrollsystem hilft dabei für jedes Fitnesslevel ein individuelles Übungsprogramm zusammen zustellen.

Zusätzlich bringt das „Fitnesstrainingsbuch“ Struktur in die Workouts! Transparenz sorgt für Motivation und den gewünschten langfristigen Erfolg!

Beide Titel sind im Meyer & Meyer Verlag erschienen:

 

Bodyweight Training mit Mike Diehl

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8403-7545-3

 

Mein Fitnesstrainingsbuch

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8403-7546-0

Flyer

Bedingungsloses Grundeinkommen

Am 13. Februar 2017 ist der Titel “Radikal gerecht -Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert” von Thomas Straubhaar in der edition Körber-Stiftung erschienen.

Bereits am 29.01.2017 wurde Thomas Straubhaar dazu in der Sendung ttt- titel, thesen, temperamente interviewt.

Straubhaar will dafür sorgen, dass die gesellschaftlichen Lasten gleichmäßig verteilt sind. Wenn alle Menschen, vom Säugling bis zum Greis, ein Grundeinkommen erhalten, so entmündigt sie das nicht, sondern befreit sie zu Selbstständigkeit und eigenen Entscheidungen. Und der Staat investiert nicht länger in die Verwaltung des Mangels, sondern in die gerechte Behandlung aller Bürger.

 Das Buch ist in der edition Körber-Stiftung erschienen:

 

Thomas Straubhaar

Radikal gerecht

Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert

17,00 Euro

ISBN: 978-3-89684-194-0

 

Aktuelle Besprechungen:

Die Zeit Online

Der Spiegel

Platz 8-9 SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Januar

„Die gute Regierung“ von Pierre Rosanvallon steht auf Platz 8/9 der aktuellen SZ/NDR-Sachbuchbestenliste.

Überlegungen zu einer demokratischen Revolution – das aktuelle Buch eines der international renommiertesten Forscher zur Demokratiegeschichte und zu aktuellen Fragen der sozialen Gerechtigkeit

Der Titel ist in der Hamburger Edition erschienen:

 

Pierre Rosanvallon
Die gute Regierung
35,00 Euro
ISBN: 978-3-86854-301-8

Blätterbare Leseprobe

Platz 10 SZ/NDR Sachbuchbestenliste im Januar

„Schwarz- Geschichte einer Farbe“ steht auf Platz 10 der aktuellen SZ/ NDR Sachbuchbestenliste

Weshalb ist das ›kleine Schwarze‹ eigentlich schwarz und nicht orange? Von der Antike bis heute spürt Michel Pastoureau der Farbe Schwarz nach: ihrem Symbolgehalt, ihrer Bedeutung in Religion und Aberglaube, ihrer Verwendung in Kunst, Kultur und Mode und ihrem Zusammenspiel mit anderen Farben

Das Buch ist im Philipp von Zabern Verlag erschienen:

Michel Pastoureau
Schwarz
Geschichte einer Farbe
39,95 Euro
ISBN: 978-3-8053-5013-6

Blätterbare Leseprobe

 

Meyer& Meyer Verlag neu bei forum independent

Fit und vital starten wir in das Neue Jahr und begrüßen ab dem 01.01.2017 den Meyer & Meyer Sportverlag in unserer Vertriebskooperation!

Die Bücher aus dem Meyer& Meyer Verlag bieten Sport- und Fitnessbegeisterten sowie Sportwissenschaftlern eine professionelle Anleitung und qualitativen Inhalt zu nahezu allen Sportarten.

Das aktuelle Frühjahrsprogramm finden Sie hier.

 

Martin Niemöller

Als führende Gestalt im Kirchenkampf gegen Hitler, als profilierter Vertreter des bundesdeutschen Protestantismus und als streitbarer, gegen die deutsche Wiederbewaffnung aufbegehrender Pazifist gehört Martin Niemöller heute zu den bekanntesten Kirchenmännern des 20. Jahrhunderts.

Am 14. Januar 2017 jährt sich sein Geburtstag zum 125. Mal. Jetzt im Januar erscheint die Biographie von Michael Heymel im Lambert Schneider Verlag:

Michael Heymel
Martin Niemöller
Vom Marineoffizier zum Friedenskämpfer
29,95 Euro
ISBN: 978-3-650-40196-0

 

300. Todestag Maria Sibylla Merian

Anlässlich des 300. Todestages von Maria Sibylla Merian ist im Lambert Schneider Verlag der spektakuläre Prachtband “ „Metamorphosis insectorum Surinamensium“ erschienen.
Im Jahr 1699 reiste die Naturforscherin nach surinam, um dort die tropischen Insekten zu beobachten und zu zeichnen. Nach ihrer Rückkehr erschien Metamorphosis insectorum Surinamensium“, in dem sie erstmals die Verwandlung von der Raupe über die Puppe zum Schmetterling schildert.
Der Band ist im Lambert Schneider Verlag erschienen:

Maria Sibylla Merian
Metamorphosis insectorum Surinamensium
Die Verwandlung von surinamischen Insekten 1705
Limitierte Auflage von 1499 Exemplaren

Einführungspreis: 149,00 Euro (ab 01.02.2018: 199,00 Euro)
ISBN: 978-3-650-40181-6

Aktuelle Besprechungen:

Tagesspiegel vom 13.01.2017
“Matinee“ NDR Info vom 13.01.2017