Mein Schmetterlingsjahr

Eine poetische Reisereportage von Peter Henning:

Ein Jahr lang fuhr Peter Henning kreuz und quer durch Europa um die faszinierende und verborgene Welt der Schmetterlinge zu erkunden. Während seiner großen Falter- Expedition entdeckte er Segelfalter beim Liebeswerben in luftiger Höhe, Tango tanzenden Isabellaspinner und Raupen, die sich als Schlange tarnen.

Peter Henning entschlüsselt Verhaltensmuster und Überlebensstrategien dieser schillernden Verwandlungskünstler. Sein Buch „Mein Schmetterlingsjahr“ ist eine Liebeserklärung an die flüchtigen Wesen, die zum Schönsten und Geheimnisvollsten zählen, was die Natur zu bieten hat.

 

Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr

19,95 Euro

ISBN: 978-3-8062-3687-3

 

Buchtrailer

sueddeutsche.de 17.05.2018

Interview Spiegel online 25.03.2018

WDR Mosaik 07.03.2018

 

Fern von Aleppo

Seit vier Jahren lebt und arbeitet Faisal Hamdo in Hamburg, nachdem ihm 2014, die Flucht aus dem syrischen Aleppo gelungen war.

Seitdem taucht er mit großer Neugier und Offenheit in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland ein. In seinem Buch „Fern von Aleppo- Wie ich als Syrer in Deutschland lebe“ erzählt er von seiner Faszination für die deutsche Sprache, seinem Staunen über das innige Verhältnis der Deutschen zu ihren Haustieren oder über seine erste Begegnung mit dem Humor Loriots. Indem er sein Leben hier mit dem in Syrien vergleicht, beantwortet er viele Fragen und liefert mit seiner berührend ehrlichen Lebensgeschichte einen anregenden Beitrag zur Integration neuer Mitbürger.

 

Der Titel ist in der Edition Körber erschienen:

 

Faisal Hamdo

Fern von Aleppo

Wie ich als Syrer in Deutschland lebe

17,00 Euro

ISBN: 978-3-89684-261-9

 

Leseprobe

NDR Hamburg Journal 12.03.2018

Deutscher Gartenbuchpreis: Haupt Verlag

 

Am 2. März 2018 wurde zum zwölften Mal der Deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe verliehen.

Die Auszeichnung „Bester Bildband“ gewann in diesem Jahr der „Bildatlas der Blütenpflanzen“  aus dem Haupt Verlag:

 

Niesler, Ingeborg M. / Niebel-Lohmann, Angela K.

Bildatlas der Blütenpflanzen

200 botanische Familien im Porträt

49,00 Euro

ISBN: 978-3-258-08023-9

 

Außerdem wurde der Band „100 alte Apfel- und Birnensorten“ von Gustav Pfau-Schellenberg aus dem Haupt Verlag als „Bestes Buch über Gartengeschichte“ ausgezeichnet.